Referenzen

RUSTIKALER

SICHTESTRICH MIT

EINEM EXKLUSIVEN

CHARME

Epoxy Versiegelung, ca. 130 m²


Ausführungszeitraum: Juli 2022

Zweifamilienhaus, Bersenbrück


  • LEISTUNGSBESCHREIBUNG

    Sichtestriche erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit. Der rustikale Charme bietet eine neue Dimension in puncto gestalterischer Vielfalt.


    Ganz gleich ob Bestand oder Neubau. Vorhandene sowie neu verlegte Zementestriche können durch geeignete Verfahren in ihrer Optik erhalten bleiben und zu einem einzigartigen Bodenbelag aufgearbeitet werden. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich dabei um ein Privathaus, Bürokomplex, Restaurant oder eine Lagerhalle handelt. Ein Sichtestrich verleiht jedem Raum einen aussagekräftigen Charakter.

FAHRRADGARAGE

FÜR 2.300 FAHRRÄDER

IM HERZEN VON OSNABRÜCK

Epoxy Versiegelung, 3.500+ m²

Fluchtwegpiktogramme, 1.300+ Stk

Markierungslinien, 800+ m


Ausführungszeitraum: August 2022 - April 2023

Radstation Osnabrück


  • LEISTUNGSBESCHREIBUNG

    Am Hauptbahnhof Osnabrück ist in der untersten Ebene eines bereits bestehenden Parkhauses Deutschlands zweitgrößte Radstation entstanden – auf einer Fläche von 3.500 Quadratmetern. Immer im Focus stand dabei die Sicherheit der Nutzerinnen und Nutzer und so präsentiert sich die Station hell und geräumig. Zudem ist immer Personal vor Ort. In einer Werkstatt können Reparaturen vorgenommen werden und eine Mietstation für Lastenräder macht den Service komplett. Mehr als 2.300 Fahrräder finden hier Platz.


    Bevor Werkstatt, Leihservice sowie Fahrradständer in Betrieb genommen werden konnten, musste der stark beanspruchte Boden erneuert werden. Die bisherige Nutzung durch Pkw hatte deutliche Spuren auf dem Untergrund hinterlassen. Neue Piktogramme und Orientierungslinien wurden durch das Unternehmen ZWEI K Abdichtungs- & Bodentechnik GmbH aufgebracht. Der Bereich der Rampe musste aufgrund des Gefälles besonders strapazierfähig sein.


    MEHR INFORMATIONEN

NEUGESTALTUNG

VON EHEMALIGEN NUTZSPEICHERN

IN OSNABRÜCK

Mineralische Bodenspachtelung, 2.800 m²

Epoxy Versiegelung, 2.500 m²


Ausführungszeitraum: Januar 2019 - Dezember 2020

Der LEISE + LAUTE Speicher, Osnabrück


  • LEISTUNGSBESCHREIBUNG

    Die historischen Speicher befinden sich direkt am Hafen in Osnabrück. Die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude waren im Jahr 1938 als Speicher für Weizen- und Roggenvorräte für das Heeresverpflegungsamt erbaut worden. Von insgesamt fünf Speichern sind nur noch zwei erhalten. Diese sind nun Teil des Kreativquartiers am Hafen. 


    Im "LAUTER Speicher" befinden sich insbesondere Proberäume für Musiker, Musikschul-Räume, Tanztrainings-Flächen, Ateliers und eine Bühne. Es wird bezahlbarer Raum in optimaler Lage geboten. Der zweite erhaltene bietet Platz für Büros und wird als „LEISER Speicher“ bezeichnet.


    Das industrielle, rustikale Design des Speichers sollte erhalten bleiben. Um eine schnelle Fertigstellung des Gebäudes zu erreichen, war eine besondere Herausforderung, dass die Bodenbeschichtung im laufenden Betrieb ausgeführt wurde. Es wurde keine Gesamtfläche fertiggestellt, sondern die Applikation erfolgte in mehreren Abschnitten, während auch die anderen Gewerke noch aktiv waren. Insgesamt wurden 5.300 Quadratmeter in zwei unterschiedlichen Systemvarianten verlegt.


    MEHR INFORMATIONEN

POLYURETHAN

FLIEßBESCHICHTUNG

FÜR FUNKTIONELLE &

DEKORATIVE ANSPRÜCHE

Polyurethan Fließbeschichtung, 1.890 m²

Dehnungsfugen, 1.750 m


Ausführungszeitraum: September 2019 - Januar 2020

Museum Ostwall im Dortmunder U, Dortmund

  • LEISTUNGSBESCHREIBUNG

    Das Museum Ostwall im Dortmunder U ist ein echter Treffpunkt für Liebhaber der Kunst aus dem 20. und 21. Jahrhundert. Um den Besuchern den Gang durch das Museum so angenehm wie möglich zu machen, setzte man bei der Bodenbeschichtung auf eine flexible Polyurethan-Beschichtung.


    Die Böden in den Ausstellungsräumen des Museums sind täglich durch die vielen Besucher großen Belastungen ausgesetzt. Hebebühnen, fahrbare Stapler und Handhubwagen dürfen dem Boden ebenfalls nichts anhaben. Aus diesem Grund wurde anstelle einer Epoxy-Beschichtung eine flexible Polyurethan-Beschichtung eingesetzt. Hierfür wurde zunächst ein Grundier- und Mörtelharz aufgebracht, um die Fehlstellen auszubessern. Darauf folgte die Egalisierungsschicht. Beide Produkte sind mechanisch belastbar und weichmacherfrei, nonyl- und alkylphenolfrei und damit optimal für den Einsatz in Ausstellungsbereichen geeignet. Im Anschluss folgte eine farbgebende, zähharte Beschichtung, die ebenfalls mechanisch belastbar und mit Handhubwagen und Flurförderfahrzeugen befahrbar ist. Zum Abschluss wurde eine pigmentierte, matte Versiegelung aufgetragen.


    MEHR INFORMATIONEN

CHEMISCH BESTÄNDIGE

FLIEßBESCHICHTUNG

MIT EINER DEKORATIVEN

KONTRASTEINSTREUNG

Epoxy Fließbeschichtung, 680 m²


Ausführungszeitraum: Februar 2018

Büro- & Verwaltungsgebäude + Labor, Melle

  • LEISTUNGSBESCHREIBUNG

    Die Melos GmbH ist ein renommiertes Unternehmen in der Kunststoff Industrie. Im Flur- und Laborbereich des Firmensitzes in Melle galt es, einen Boden zu verlegen, der den Anforderungen des Unternehmens gerecht wird.


    Die wichtigsten EIgenschaften, die der neue Boden aufweisen sollte waren, dass er chemisch belastbar und rutschhemmend ist. Es wurde zunächst eine wasserbasierte Grundierung verwendet. Anschließend folgte eine Beschichtung, welche sich durch ihre hohe chemische, wie mechanische Belastbarkeit bestens für das Vorhaben empfohlen hat. Das galt ebenso für die aufgetragene Versiegelung, welche zudem rutschhemmend ist. Es wurde zudem Articoflake verwendet, um einen Kontrast im Boden zu erzeugen.


    MEHR INFORMATIONEN

ERHÖHTE

ARBEITSSICHERHEIT

DURCH FARBIGE

VERSIEGELUNGEN

Epoxy Versiegelung, 1.940 m²

Fahrbahnmarkierungen, 1.050 m


Ausführungszeitraum: März 2020

Montage- & Lagerhalle, Gehrde

  • LEISTUNGSBESCHREIBUNG

    In dieser Montage- & Lagerhalle in Gehrde wurde aufgrund einer Erhöhung ein Fundament in die Lagersohle eingesetzt. Dies führte zu Höhenunterschieden, die sich sowohl optisch als auch arbeitssicher negativ auswirkten. Daher wurde die gesamte Halle mit einer neuen Epoxy Versiegelung ausgestattet.


    Der Ausgleich der Höhenunterschiede sowie die gesamte Untergrundvorbereitung wurde mit mittels Diamantschleifen durchgeführt. Im Anschluss folgte die Versiegelung vom Beton. Aufgrund einer automatisierten Fördertechnik gibt es in der Halle einige Bereiche, die nicht betreten werden dürfen. Diese wurden farblich sowie durch Markierungsstreifen von den begehbaren Wegen abgegrenzt.


    MEHR INFORMATIONEN

RUSTIKALE AKZENTE

DURCH EINEN EXKLUSIVEN

OBERFLÄCHENSCHUTZ

ZUM WOHLFÜHLEN

Epoxy Einstreubelag, 760 m²


Ausführungszeitraum: Dezember 2016 + Oktober 2018

Alfen Saunaland, Rieste


  • LEISTUNGSBESCHREIBUNG

    Das Alfen Saunaland befindet sich direkt am Alfsee im Osnabrücker Land. Ganz in der Nähe fand die Varusschlacht statt, in der die Germanen die Römer besiegten. Die Wohlfühloase orientiert sich sowohl architektonisch als auch im Gesamtkonzept ganz am Stil der Germanen.


    Um das Thema der Varusschlacht und den germanistischen Stil auch architektonisch dazustellen, war eine wichtige Anforderung an den Bodenbelag eine rustikal anmutende Optik. Desweiteren lag der Fokus auf einer guten Rutschfestigkeit und einer hohen Strapazierfähigkeit des Bodenbelages. Auch die leichte Reinigung spielte in einer öffentlichen Wellness-Einrichtung eine große Rolle.


    MEHR INFORMATIONEN

HOCHBELASTBARE

OBERFLÄCHEN

FÜR HOCHSENSIBLE BEREICHE

ESD Epoxy Fließbeschichtung, 590 m²


Ausführungszeitraum: Dezember 2019

Produktions- & Lagerhalle, Bremen


  • LEISTUNGSBESCHREIBUNG

    Diese Halle ist eine Produktions- und Lagerhalle für hochempfindliche Flugzeugkomponenten.


    Um die sensiblen Bauteile vor Schäden durch elektrostatische Aufladung zu schützen, wurde auf einen ableitfähigen Boden zurück gegriffen. Auch mechanischen und chemischen Belastungen sollte der Boden standhalten.


    MEHR INFORMATIONEN

INDIVIDUELLE

BODENBESCHICHTUNGEN

AUS EXKLUSIVER

HANDARBEIT

Metalufloor Epoxy Fließbeschichtung, 130 m²


Ausführungszeitraum: Juni 2019

Mehrfamilienhaus, Nortrup


  • LEISTUNGSBESCHREIBUNG

    Die Halle dieses ehemaligen Gasthauses wurde umfassend modernisiert und komplett in eine Wohnung umgewandelt. Auf einer Fläche von 125 Quadratmetern wurde der Boden auf einen neu verlegten Estrich aufgebracht.


    Der Wunsch des Bauherren war ein fungenloser Boden, der neben einer leichten Reinigung auch einen hohen Laufkomfort mit und ohne festem Schuhwerk bietet.


    MEHR INFORMATIONEN

BESTÄNDIGER

OBERFLÄCHENSCHUTZ

GEGEN ABRASION

UND TAUSALZE

Epoxy Einstreubelag, 540 m²


Ausführungszeitraum: April 2020

Mehrfamilienhaus, Münster


  • LEISTUNGSBESCHREIBUNG

    Diese Tiefgarage mit einer Größe von 460m² gehört zu einem Mehrfamilienhaus in Münster.


    Die Fläche sollte die Anforderung an die Rutschhemmung R11 erfüllen. Des Weiteren sind auch die mechanische Belastbarkeit durch die PKW sowie die chemische Belastbarkeit (z.B. durch auslaufende Flüssigkeiten) von hoher Bedeutung.


    MEHR INFORMATIONEN

SANIERUNG EINER DENKMALGESCHÜTZTEN FABRIK IM HERZEN

VON OSNABRÜCK.

Innen- & Sohlenabdichtung, 1.200 m²


Ausführungszeitraum: 2018 - 2021

Hageloft (Büro- & Wohngebäude), Osnabrück


  • LEISTUNGSBESCHREIBUNG

    Das ehemalige Fabrikgelände an der Lotter Straße wurde 1897 erbaut. Nach über 100 Jahren Industriebetrieb lag das denkmalgeschützte Areal brach. Ziel war es, das Gebäude durch eine Kombination seines industriellen Charakters und Elemente modernster Architektur zu einer der stilprägendsten Immobilien Osnabrücks zu machen. Heute ist es eines der attraktivsten Büro- und Wohngebäude der Stadt.


    Im Rahmen der Umnutzung des Hagelofts wurden unter anderem eine komplette Renovierung des Kellers, Abdichtungsmaßnahmen und eine neue Innendämmung in Auftrag gegeben. Der Kellerbereich, in dem neben Lagerfläche auch die Haustechnik untergebracht ist, musste vor eindringender Feuchtigkeit geschützt werden. Darüber hinaus wurde der Gebäudesockel und das Innere des Erdgeschosses abgedichtet. Zusätzlich wurden die Räume von innen gedämmt, um eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen.


    MEHR INFORMATIONEN

NACHTRÄGLICHE

INNENABDICHTUNG

AUF BRUCHSTEIN

IN OSNABRÜCK

Innenabdichtung, 100 m²


Ausführungszeitraum: Mai 2021

Mehrfamilienhaus, Osnabrück


  • LEISTUNGSBESCHREIBUNG

    Der Keller eines Osnabrücker Mehrfamilienhauses erhielt eine Komplettsanierung. Unter anderem wurde auf der ca. 100 Quadratmeter großen Fläche eine neue Innenabdichtung verarbeitet.


    Das Mauerkwerk des Kellers wurde nachträglich vor feuchtebedingten Schäden geschützt. Die Kellerwände erhielten zunächst eine Grundierung gegen rückseitig einwirkende Feuchtigkeit. Anschließend wurde der Keller mittels Dichtungsschlämme vor Druckwasser bewahrt, ehe die Fläche neu verputzt wurde.


    MEHR INFORMATIONEN

NACHTRÄGLICHE

AUßENABDICHTUNG

EINFAMILIENHAUS

IN BERSENBRÜCK

Flächenabdichtung, 75 m²


Ausführungszeitraum: August 2021

Einfamilienhaus, Bersenbrück


  • LEISTUNGSBESCHREIBUNG

    Der Keller eines Einfamilienhauses im niedersächsischen Bersenbrück erhielt eine neue Außenabdichtung. Es wurde eine Fläche von insgesamt ca. 75 Quadratmetern vor von außen einwirkender Feuchtigkeit geschützt.


    Das Mauerwerk erhielt zunächst eine Grundierung gegen rückseitig einwirkende Feuchtigkeit. Diese ist sowohl wasserabweisend als auch mauersalzhemmend. Daraufhin wurde der Keller unter anderem durch Dichtungsschlämme und eine multifunktionale Bauwerksabdichtung druckwasserdicht und Frost-Tausalzbeständig gemacht. Risse und Fehlstellen sind wasserdicht verspachtelt worden.


    MEHR INFORMATIONEN

NACHTRÄGLICHE

AUßENABDICHTUNG

AUF BRUCHSTEIN

IN OSNABRÜCK

Flächenabdichtung, 35 m²


Ausführungszeitraum: Dezember 2019

Mehrfamilienhaus, Osnabrück


  • LEISTUNGSBESCHREIBUNG

    Dieser Keller wies Feuchtigkeits- und Schimmelbildung auf. Um die Schäden langfristig zu beheben, wurde eine Außenabdichtung aufgetragen. 


    Für die Sanierung wurden Baugruben ausgeschachtet und das Bruchsteinmauerwerk freigelegt. Nachdem einige Fehlstellen aufgemauert wurden, wurde das Mauerwerk egalisiert, um einen optimalen Untergrund für die Abdichtung zu schaffen. Um auch den Spritzwasserschutz zu erneuern, wurde die Flächenabdichtung bis zur Oberkante des Sockels aufgetragen.


    MEHR INFORMATIONEN

SANIERUNG

EINER MANGELHAFT

AUSGEFÜHRTEN

BITUMENABDICHTUNG

Flächenabdichtung, 150 m²


Ausführungszeitraum: September - Dezember 2020

Einfamilienhaus, Osnabrück


  • LEISTUNGSBESCHREIBUNG

    Dieser Keller wies Feuchtigkeits- und Schimmelbildung auf. Um die Schäden langfristig zu beheben, wurde die vorhandene Außenabdichtung vollständig entfernt und gemäß der aktuell geltenden Richtlinien neu ausgeführt.


    Für die Sanierung wurden Baugruben ausgeschachtet und die defekte Außenabdichtung inkl. Perimeterdämmung freigelegt. Diese musste vollständig entfernt werden, um einen optimalen Untergrund für die Abdichtung zu schaffen. Um auch den Spritzwasserschutz zu erneuern, wurde die Flächenabdichtung bis zur Oberkante des Sockels aufgetragen. Nachträglich wurde ebefalls die Perimeterdämmung erneuert und zusätzlich durch eine Noppenbahn geschützt.

WERTERHALTENDER

OBERFLÄCHENSCHUTZ

UND NACHHALTIGE

HYGIENE

Epoxy Fließbeschichtung, 340 m²


Ausführungszeitraum: Februar 2019

Futtertisch, Emsland


  • LEISTUNGSBESCHREIBUNG

    Auf einer Größe von 43 x 150 m bietet dieser Neubau eines Laufstalls 350 Kühen Platz. Der Futtertisch ist 4,50 m breit, wovon 1,20 m beschichtet sind. Die Fütterung übernimmt dabei ein Roboter mit Bodenantrieb auf vier Rädern.


    Der Futtertisch ist aufgrund der maschinellen Fütterung besonders hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt, das kürzeste Intervall sind dabei drei Stunden. Der Boden wird also acht Mal pro Tag vom Roboter befahren. Dennoch muss langfristig eine Zungenglattheit gewährleistet werden. Des Weiteren gelten bestimmte Hygienevorschriften, die bei der Wahl der Beschichtung beachtet wurden. Auch eine Chemikalienbeständigkeit ist gegeben.


    MEHR INFORMATIONEN

RUTSCHHEMMENDER

EINSTREUBELAG

ZUR TRITTSICHERHEIT

FÜR MENSCH & TIER

Epoxy Einstreubelag, 75 m²


Ausführungszeitraum: Juli 2019

Melkstand, Emsland


  • LEISTUNGSBESCHREIBUNG

    Bei diesem 28er-Melkkarussell handelt es sich um einen Innenmelker. Der Betrieb erfolgt größtenteils automatisiert. Die Melkplätze sind mit einem Winkel von 40 Grad als Fischgrätenkonstruktion angeordnet. So erhält der Melker einen guten Zugang.


    Durch die neue Anlage wird eine hohe Melkleistung bei gleichzeitig hoher Überwachung und hohen Hygienestandarts erreicht.


    In dem Melkkarussell können innerhalb einer Stunde bis zu 100 Kühe gemolken werden. Das bedeutet eine hohe mechanische Belastung für den Boden. Neben der Rutschfestigkeit spielt auch die leichte Reinigung und Chemikalienbeständigkeit bei der Auswahl des Bodens eine große Rolle. Auch die Lebensmittelzertifizierung ist zu beachten.


    MEHR INFORMATIONEN

BESTÄNDIGER

OBERFLÄCHENSCHUTZ

FÜR BEANSPRUCHTE

WANDFLÄCHEN

Epoxy Versiegelung, 160 m²


Ausführungszeitraum: Januar 2019

Melkstand, Osnabrücker Land

  • LEISTUNGSBESCHREIBUNG

    Die landwirtschaftlichen Betriebe arbeiten technisch professionell und hochspezialisiert, arbeitsteilig und kostenorientiert. Damit aus Arbeitsvorbereitung und Arbeitsablauf ungestörte Produktionsprozesse resultieren, wurde der Melkstand dieses Betriebs im Osnabrücker Land nachhaltig geschützt.


    Sauberkeit und langfristige Beanspruchbarkeit sind in landwirtschaftlichen Betrieben große Themen. In einem Melkstand erfolgt die Reinigung häufig mit Heißwasserhochdruckreinigern. Die Wandflächen müssen dieser Belastung dauerhaft standhalten. Zudem wurde eine hohe Abriebfestigkeit und chemische Beanspruchbarkeit gefordert.In einem Melkstand erfolgt die Reinigung häufig mit Heißwasserhochdruckreinigern.


    MEHR INFORMATIONEN

INSTANDSETZUNG

EINER BIOGASANLAGE

AUFGRUND VON

SÄUREKORROSION

Betoninstandsetzung & -schutz, 400 m²


Ausführungszeitraum: Juli 2019

Biogasanlage, Steinfurter Land

  • LEISTUNGSBESCHREIBUNG

    Diese Biogasanlage steht im Steinfurter Land. Aufgrund der Säurekorrosion im Kuppelbereich wurde eine Betonsanierung notwendig. Die Schäden traten bis maximal sechs Meter ab der Oberkante auf. Im unteren Bereich wird der Pegel gehalten, so dass dort keine Schäden entstanden sind. Eine Sanierung war deshalb nur etwa auf den oberen zwei Dritteln des Betons notwendig.


    In einer Biogasanlage herrscht eine Temperatur, die meist deutlich höher ist als die Außentemperatur. Im Kuppelbereich ergibt sich daher ein Sauerstoff-Überschuss und es bildet sich Kondenswasser. Im Gasbereich werden schweflige Säuren frei, die eine Säurekorrosion verursachen können. Bei der Sanierung waren daher zum einen Schadstellen auszubessern, zum anderen galt es auch, neue Schäden möglichst langfristig zu vermeiden.


    MEHR INFORMATIONEN

Share by: